Monika Fiechter Panflötistin
Hauptnavigation Unterricht Pano-rama Konzerte/CDs Referenzen Kontakt/Links Hauptnavigation
Hauptnavigation
Unternavigation Die Musikerin Unternavigation
Voraussetzungen
Panflöte Unternavigation
Orte/Zeiten Unternavigation
Kosten Unternavigation

Ich bin 1969 in Basel geboren und bislang die einzige Panflötistin in der Region Basel, die über ein eidgenössisch anerkanntes Diplom SAMP/SMPV verfügt.


Meine Ausbildungsweg

  • Violine (Lehrdiplom SMPV, 1995, Radovan Lorkovic, Basel)s
  • Musiktheorie (Lehrdiplom 1999 Musikhochschule Basel, Roland Moser, Detlev Müller-Siemens, Rudolf Kelterborn)
  • Panflöte (Lehrdiplom SMPV, 2004, Simion Stanciu Syrinx, Nicole Andris, Zürich).
  • Panflöte Konzertdiplom (SMPV/SAMP, 2008, Nicole Wanner-Andris)
  • in Ausbildung zur Sozialarbeiterin FH ab 2012

Schon als Kind war ich von Musik angefressen, wollte alles wissen und können, spielte mehrere Instrumente (Blockflöte, Akkordeon, Klavier, Violine und eben: Panflöte).

Vom Klang der Panflöte war ich von Anfang an völlig fasziniert. Aber weil man Panflöte in den 90er Jahren noch nicht studieren konnte, folgte ich zuerst meinen anderen vielseitigen Interessen.

Erst als ich erfuhr, dass der berühmte Panflötenvirtuose Simion Stanciu Syrinx Panflötisten ausbildet, war für mich klar, dass ich trotz meinen beiden Diplomen in Violine und Musiktheorie noch Panflöte studieren wollte.

Je mehr ich konnte, um so mehr faszinierte mich dieses Instrument. So hängte ich eben noch das Studium als Konzert-solistin an. (Konzertdiplom).

Meinen ersten Lehrauftrag erhielt ich 1997 an der regionalen Musikschule Liestal, also noch vor Beginn meines Panflöten-studiums. Bereits ein Jahr später wurde ich auch an die Musikschule Rheinfelden berufen.


15 Jahre unterrichtete ich Jugendliche und Erwachsene an den Musikschulen Liestal, Leimental, Birsfelden und Rheinfelden in Panflöte, Gehörbildung und Musiktheorie und gab Konzerte. Auch das Arrangieren von Musik für Panflöten-Ensembles und das Bereitstellen  von Unterrichtsliteratur war eines meiner Steckenpferde.

Einmal mehr gehe ich wieder neue Wege und ergänze diesmal mein Wissen und Können mit einem völlig neuen Gebiet: Der Sozialen Arbeit.

In nächster Zeit kann ich leider neue Schüler nur in Ausnahmefällen annehmen.

inhalt_h
unavi_q inhalt_q
Home